Franco Beltrametti   California Totem
Franco Beltrametti wurde am 7. Oktober 1937 am Lago Maggiore geboren und starb am 25. August 1995 in Lugano. Dazwischen durchquerte er die Welt in der großen Tradition des wandernden Dichters und hat es verstanden, unzählige Menschen miteinander in Verbindung zu bringen und das Verständnis von Dichtung weit über die Grenzen akademischer Beschränkungen hinaus zu verändern.
Mitte der 70er war die Blütezeit jener alternativen Kultur, die mit der Lesung in der Six Gallery am 7.10.1955 ihren offiziellen Anfang genommen hatte. Die Denkstrukturen der amerikanischen Gesellschaft waren aufgebrochen. Dichtung, Theater, Kunst und Musik waren dabei, mit Hilfe von Zen-Buddhismus und der Kultur der Ureinwohner eine neue Lebensweise, eine neue Mythologie zu erschaffen.
Die hier vorliegenden Gedichte entstanden 1974, als Beltrametti sein Haus in der Sierra Nevada baute, in Nachbarschaft von Gary Snyder, Dick Baker, Allen Ginsberg und Steve Sanford.

Weitere Bücher aus der Reihe Franco Beltrametti Collection