Thomas Collmer   William S. Burroughs, Exorzist des Wortes
Dies ist keine Biografie über Burroughs, wohl aber ein intensiver Essay über seine Texte und sein Denken, in dem auch der Mensch Burroughs, zum Beispiel über seine Briefe, plastisch Gestalt gewinnt. Analysiert und interpretiert werden weniger Burroughs’ bekannteste Werke wie The Naked Lunch, sondern das Hauptaugenmerk gilt den Spätwerken The Western Lands und Ghost of Chance. Zu den Schwerpunkten, die gesetzt werden, zählen: Was bedeutet der Ausspruch ›Nichts ist wahr, alles ist erlaubt‹? Was hat es mit Burroughs’ Aufstand gegen das Wort-Virus auf sich? Wie ist Alfred Korzybskis Buch Science and Sanity einzuschätzen, und welchen Einfluss hatte es auf Burroughs’ Denken und Schreiben? Solchen Fragen wird hier nachgegangen.

Weitere Bücher aus der Reihe Heartbeat Spezial
No 1 - Caroline Hartge Öffne die Fenster und Shalom. Ein Versuch über Elise Cowen