Darley Rojas Castañeda   Türkisfarbenes Tor
Die Poesie von Rojas Castañeda ist suggestiv in der Bildsprache, voll einprägsamer langer Rhythmen und Gesten. Dabei bringt der Dichter verschiedenartige Traditionsstränge der lateinamerikanischen Literatur in eine markante Befragung europäischer Existenz. Den Migrationen des Scheins, aber auch der Emotionen, treten immer wieder existentielle Konstanten entgegen, die freilich keineswegs beruhigend sind. (Gerhard Kofler)

Darley Rojas Castañeda, geboren 1952 in Bogotá, Kolumbien, lebt seit 1977 in Europa, mit langen Aufenthalten in Spanien, Norwegen und Österreich, ehe er sich 1987 in Wien niederließ. Castañeda schreibt Lyrik und Prosa. Er hielt Vorträge und Lesungen aus seinem Werk in Österreich, Mazedonien, Venezuela und Kolumbien, gestaltete Radiosendungen über lateinamerikanische Autoren und Franz Kafka, außerdem ein Porträt über Leben und Werk von Gabriel García Márquez. In Wien organisierte der Dichter zweisprachige Lesungen (spanisch und deutsch) mit ausgewählten Werken der lateinamerikanischen Autoren Jorge Luis Borges, Octavio Paz, Julio Cortázar und Juan Rulfo.
Seine Gedichte erschienen in Literaturzeitschriften und Anthologien in Kolumbien, Österreich und Mazedonien. Türkisfarbenes Tor ist die erste Einzelveröffentlichung des Dichters.