Alexander Trocchi   Freizeit
Nachdem er hierzulande vor allem durch seine Romane Kains Buch und Wasserläufe bekannt geworden ist, wird mit diesem Band (im Original 1972 erschienen) dem deutschsprachigen Leser erstmals seine Lyrik zugänglich gemacht.

»Er ist das britische Äquivalent der Beats Amerikas, allerdings ist die Tradition, der er angehört, tatsächlich eher die der ›verfemten‹ französischen Autoren, von Baudelaire und Rimbaud zu Céline und Genet.« (John Calder im Vorwort)

»Wenn sie anfangen zu schreiben, ziehen sich viele Schriftsteller von der Quelle ihres Schreibens zurück, aber das hat Alex nicht getan, und falls sein Leben Zeit von seinem Werk nahm, gibt dieses doch eine seltene Lebendigkeit zurück. Die Gedichte in diesem Buch schwimmen in jener Lebendigkeit und Hoffnung, die so sehr Teil von Alex’ Persönlichkeit ist.« (William S. Burroughs in seiner Einführung)